You are here: Clubmeister
Move back to: Home
Common: Kontakt Newsletter Impressum Platzordnung

Search for:

Clubmeister

Clubmeisterschaften im TC

Jeweils im Herbst kämpfen Clubmitglieder um den begehrten Titel "Clubmeister des ältesten Tennis Clubs des Kontinents". Nachfolgend listen wir chronologisch die Clubmeister nach Jahren. Wir möchten diese Seite weiter ausbauen und die Clubhistorie vervollständigen. Daher bitten wir um Bilder und Informationen zu Clubmeister des TC Bad Homburg, sofern auf dieser Seite noch nicht aufgeführt.

Clubmeister 2016 (Link)
Clubmeister 2015 (Link)
Clubmeister 2014 (Link)
Clubmeister 2013 (Link)
Clubmeister 2012 (Link)

Clubmeisterschaften 2016

In 2016 wurden wieder die Clubmeisterschaften in den Klassen Senioren und Mixed ausgetragen.
Ulrich Scherff-Niestendiedrich belegte den 1. Platz bei den Senioren, Jürgen Schmidt den 2. Platz.
Im Mixed setzen sich Tsai-Fong und Frank Heiden durch.
Herzlichen Glückwunsch den Clubmeistern 2016!

Picture: Die Clubmeister 2016 vlnr: - Uli Scherf-Niestendiedrich, Frank Heiden, Tsai-Fong Heiden, Jürgen Schmidt.

Clubmeisterschaften 2015

In 2015 wurden die Clubmeisterschaften nicht ausgetragen udn stattdessen ein LK-Turnier veranstaltet. Die Anmeldungen unserer Mitglieder zu diesem LK-Turnier war eher gering, so dass wir in 2016 wieder zum traditionellen Format zurückkehren.

Clubmeisterschaften 2014

Picture: Mixed Clubmeister 2014 - Corinna Schreppel und Volker Wasmus (rechts) gewannen das Endspiel gegen Annette und Steffen Scholtze.

Auf Grund der geringen Anmeldungen zu den Clubmeisterschaften und weil viele Spieler noch nach Gelegenheiten suchten ihre LK zu verbessern, wurden erstmals in 2014 die Konkurrenzen Damen, Herren, Herren 40+50 als offenes LK Turnier "Bad Homburg Open" ausgetragen. Insbesondere bei den Herren 40 und 50 waren viele Anmeldungen zu verzeichnen, so dass in diesen Konkurrenzen eigentlich jeder Spieler die Chance erhielt, sich mit besseren LK Spielern zu messen. Bei den Herren 50 waren 26 Anmeldungen! An 3 Tagen wurde im Kurpark also intensiv um LK Punkte gekämpft. Einziger Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass wir dieses Jahr in den als LK Turnier ausgetragenen Konkurrenzen keine Clubmeister ausspielen konnten. Offenbar hat das aber niemanden gestört, denn die Resonanz war sehr positiv und Kritik nicht zu hören. Auch die nicht teilnehmenden Mitglieder fanden genügend freie Plätze für das freie Spiel.
Die Konkurrenzen Mixed und Herren Doppel wurden in traditioneller Form ausgetragen und die Clubmeister ermittelt.
Clubmeister Mixed:
1. Platz: Corinna Schreppel
2. Platz: Annette und Steffen Scholtze
Herren Doppel:
1. Platz: Justus und Lorenz Vier
2. Platz: Ulf Hordorf und Volker Wasmus
Jugend U12 Mädchen:
1. Platz: Martha Brutsche
2. Platz: Nicole Woitschig

[Picture] Clubmeister Damen 2014:
1. Platz: Corinna Schreppel (links)
2. Platz: Annette Scholtze
Jugendsportwartin Katja Helmreich mit den Clubmeisterinnen U12 2014:
1. Platz: Martha Brutsche (rechts)
2. Platz: Nicole Woitschig
[Picture]
[Picture] Clubmeister Herren Doppel 2014:
1. PLatz: Justus und Lorenz Vier (links)
2. PLatz: Ulf Hordorf und Volker Wasmus

Clubmeisterschaften 2013

Picture: Strahlende Clubmeister 2013 -

Am Wochenende 21. und 22.9. fanden die Clubmeisterschafts-Endspiele 2013 statt. Das Wetter war beständig und ab und an zeigte sich sogar die Sonne. Obwohl es nicht um LK-Punkte ging wurde auf allen Plätzen hart gekämpft. Einige Zuschauer fanden sich fast täglich ein, um die überraschenden Paarungen und die vielen spannenden Spiele zu sehen. Der Clubmeistertitel des "ältesten Tennisclubs" auf dem Kontinent motivierte einige zu Höchstleistungen. Die strahlenden Gesichter der Sieger anlässlich der Siegerehrung durch Katja Helmreich (Jugendsportwartin) und Volker Wasmus (Sportwart) am Sonntag nach dem letzten Spiel zeigen die Begeisterung und Freude am Tennissport und dem Erfolg. Viele Clubmitglieder nahmen an der Ehrung und dem anschließenden Umtrunk auf der Terrasse teil. "Die Clubmeisterschaften sind ein wichtiger Bestandteil unseres sportlichen und geselligen Clublebens und geben allen Mitgliedern im Rahmen der oft überraschenden Auslosungen die Möglichkeit andere Mitglieder kennen zu lernen, mit besseren Spielern sich zu messen und Freundschaften zu schließen", so Dr. Steffen Scholtze (Präsident).
Alle Clubmeister 2013 und Bilder befinden sich auf dieser Seite weiter unten.

Clubmeister 2013

DAMEN: Lara Scholtze (17 Jahre alt) gewann das Endspiel der Damen Einzel gegen Ruth Westermann. Damit gewann Lara zum zweiten mal in Folge den begehrten Clubmeistertitel. [Picture]
[Picture] HERREN: Michael Kern und Justus Vier lieferten sich ein spannendes Match, das der Joungster Justus im Matchtiebreak mit 11:9 für sich entscheiden konnte.
[Picture] Das Bild zeigt alle Sieger der Herrenkonkurrenz (vlnr):
Carsten Vier - 3.Platz
Michael Kern - 2.Platz
Justus Vier - 1.Platz
Moritz Daume - 3.Platz
SENIOREN: Dr. Steffen Scholtze (rechts) gewann im Endspiel der Senioren 40 aufwärts gegen den Vorjahres Clubmeister Volker Handon in einem umkämpften Match mit 5:7, 6:3 und 10:4 im Matchtiebreak. [Picture]
[Picture] MIXED: Das Endspiel im Mixed gewannen wie im Vorjahr Lara Scholtze und Robert Scholtze (links vom Netz) gegen Corinna Schreppel und Volker Wasmus.
JUGEND-U8: Der 3. Platz in der U8 Disziplin ging an Cara Roth (links), den ersten Platz machte Olivia Kern. [Picture]
[Picture] JUGEND-U8: Frederik Knof konnte sich klar gegen Nico Loebus (nicht auf dem Bild) und Christopher Stemann (3. Platz) durchsetzen.
JUGEND-U10: Bei den U10 Mädchen entschied Nicole Woitschig (ganz rechts) das Turnier für sich. 2. wurde Antonia Stemann (Mitte), 3. Olivia Kern. [Picture]
[Picture] JUGEND-U10: Spannende Wettkämpfe konnte man bei den U10 Jungen beobachten. Der 3. Platz ging an Maurits Gümmer, 2. Platz an Timo Helmreich und einen verdienten 1.Platz an Felix Roth.
JUGEND-U12: Die U12 Konkurrenz entschied auch wieder Nicole Woitschig für sich (rechts im Bild), daneben Antonia Stemann. [Picture]
[Picture] JUGEND-U12: Der dritte Platz der U12 Mädchen ging an Lara Kern (links), 2. Platz an Antonia Stemann (Mitte) und 1. Platz an Nicole Woitschig (rechts).
JUGEND-U12: Jugendwartin Katja Helmreich und Sportwart Volker Wasmus gratulieren dem 2.Platzierten Felix Roth in der U12 Disziplin. Felix nahm auch gleich den Pokal für seinen Bruder Justus in Empfang. [Picture]
[Picture] JUGEND-U14: Bei den U14 Jungs setzte sich Lorenz Vier (Links) gegen Kevin Hillner (2.Platz) (Mitte) und Moritz Daume (3.Platz) (Rechts) durch.
Auf der Terrasse des TC findet immer im Anschluss an das letzte Endspiel die Siegerehrung statt. Dabei sind nicht nur die eigenen Preise von Interesse sondern es wird sich auch intensiv über die Erfolge der Freunde ausgetauscht. [Picture]

Clubmeister 2012

[Picture] DAMEN: Lara Scholtze, 16 Jahre alt, setzte sich im Endspiel gegen ihre Mutter Annette mit 6:4 und 6:2 durch. Das Bild zeigt Lara (links) und Annette Scholtze am 30.9.2012.
HERREN Doppel: Clubmeister im Herren Doppel wurden Justus Vier (ganz rechts) und Christopher Conzelmann (zweiter von rechts), die sich mit 6:4 und 6:1 gegen Volker Wasmus (ganz links) und Ulf Hordorff (zweiter von links) durchgesetzt haben. Rainer Schüttler (ganz links im Bild) ließ sich dieses Spitzenspiel nicht entgehen :-) [Picture]
[Picture] MIXED: Das Mixed-Endpsiel machte Familie Scholtze unter sich aus. Die Jugend siegte über die Erfahrung. Lara und Robert gewannen gegen Annette und Dr. Steffen Scholtze. Über das genaue Ergebnis schweigt sich die Familie aus. Man munkelt jedoch, dass die Jugend schwer zu kämpfen hatte. Von links nach rechts: Dr. Steffen Scholtze, Volker Wasmus (Sportwart), Lara und Annette Scholtze.
HERREN 50: Volker Handon (rechts) wurde Clubmeister der Herren 50 und Herwig Beilfuss belegte den zweiten Platz. [Picture]
[Picture] JUGEND U14 Mädchen:
1. Platz Theresa Vier (rechts im Bild)
2. Platz Jasmin Kern
JUGEND U14 Jungs:
1. Platz Lorenz Vier (rechts im Bild)
[Picture]
[Picture] JUGEND: Alle geehrten Jugendlichen 2012.
HERREN: Im Endspiel sind Justus Vier und Christopher Konzelmann. Wegen der Wetterlage und mangelnder Absprache der Teilnehmer konnte der Clubmeister 2012 nicht ermittelt werden. Bilder nicht verfügbar.